Search
Close this search box.

Gourmet-Stollen

Text
Steven Buttlar
·
Foto
Backhaus Schröer
Vielfältig, exklusiv, lecker – Weihnachtsgebäck aus dem Wiesbadener Backhaus Schröer schmückt jede Festtafel. Besonderes Highlight ist in diesem Jahr die Stollen-Kollektion.

TEILEN

Neu ist der Rotwein-Stollen mit dem „Roten Bodenschatz“ vom VDP.Weingut St. Antony. Der Rosé-Stollen mit St. Antony Rosé feierte im vergangenen Jahr seine Premiere. Champagner-, Riesling- und Butterstollen runden die Kollektion ab.

„Wir haben vor zwei Jahren begonnen, den Rosé-Stollen mit St. Antony zu entwickeln“, sagt Kai Schröer, Geschäftsführer des Familienbackhauses. „Er ist von unseren Kunden sehr gut angenommen worden. Deshalb haben wir in diesem Jahr weitere Alternativen kreiert, um noch mehr Abwechslung auf den Adventstisch zu bringen.“

Rotwein-Stollen

Die Basis dieses Stollens bildet ein gehaltvoller Butterhefeteig mit Mandeln, Orangeat und Zitronat. Hinzu kommen Rosinen, die im „Roter Bodenschatz“ Wein von St. Antony eingelegt werden und den Stollen schön saftig halten. Nach dem Backen wird der Stollen in den Rotwein getaucht und mit hochwertiger Zartbitter-Schokolade überzogen.

Rosé-Stollen

Der Rosé Stollen ist mit einer aromatischen Kuvertüre aus Ruby Kakaobohnen überzogen, die durch ihre wunderschöne, natürliche Roséfarbe besticht und den Stollen zu einem echten Hingucker macht. Durch frische Cashewnüsse und in St. Antony Rosé eingelegte Cranberrys bleibt der Stollen in der ganzen Vorweihnachtszeit wunderbar saftig. Das Geschmacksgeheimnis: Jeder Stollen erhält eine kleine Wellnessbehandlung mit St. Antony Rosé.

„Für uns ist die Vorweihnachtszeit immer etwas Besonderes. Die Adventssonntage werden gemeinsam zelebriert – Stollen und Plätzchen gehören seit jeher einfach dazu“, sagt Kai Schröer. „Meine Favoriten sind im Moment unsere neuen Schoko-Mandel-Plätzchen mit großen Chunks aus belgischer Schokolade, frisch gerösteten Mandeln und einem Hauch Tonkabohne.“

Kauftipp der Redaktion:

Rosé- und Rotwein-Stollen gibt es ab sofort im Paket mit dem entsprechen Weinen im St. Antony Shop. Die gesamte Stollen-Kollektion finden Sie im Onlineshop des Backhaus Schröer.

Überraschung von St. Antony: Für die sonnigen Herbsttage stellt das Weingut erstmalig den Hipping Kabinett 2022 vor....
Dieser Wein macht seinem Namen alle Ehre: Der Wunderschön Anders Rosé des Niersteiner VDP.Weinguts St. Antony. Spontan vergoren und im...