Search
Close this search box.

DER WÜSTENWEIN DES GRAMMY-GEWINNERS

Text
REDAKTION
·
Foto
REDAKTION, SONY PICTURES
Maynard James Keenan ist Sänger der Bands Tool, A Perfect Circle und Puscifer. Seit Mitte der 2000er Jahre ist er auch Winzer in Jerome, Arizona.

TEILEN

Maynard James Keenan ist Gründer und Besitzer von Merkin Vinyards, Caduceus Cellars und Puscifer Queen B. Insgesamt bewirtschaftet er über 100 Hektar Weinberge in der Wüste. Der Armeeveteran stammt von einer norditalienischen Winzerfamilie ab und ist trotz seines vollen Terminkalenders zusammen mit seiner Frau operativ im Weingut tätig. Caduceus Callars ist nach dem Stab des griechischen Gottes Hermes benannt und gilt als antikes Symbol des Handels.

 

 

Arizona gehört zu den Staaten Amerikas mit der längsten Weinbautradition. Bereits im 17. Jahrhundert pflanzten Europäer hier die ersten Reben. Wer auf den staubigen Straßen durch die Wüste fährt, ahnt kaum, dass hier einer der erfolgreichsten Musiker des Landes beste Trauben erntet und große Weine kreiert. Das Weingut verfügt derzeit über fünf verschiedene Weinberge im Norden Arizonas. Die höchsten Reben des Weinguts stehen im Judiths Block auf dem Cleopatra Hill in Jerome auf knapp 1.500 Metern Höhe. Maynard James Keenan konzentriert sich bei Caduceus Cellars auf Rotweine, vermarktet aber auch Weißwein und Rosé. Sein Rebsortenspiegel ist breit gefächert: von klassischen Sorten wie Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Tempranillo, Sangiovese und Merlot bis hin zu Aglianico, Carignan, Souzao und Malvasia Bianca.

 

Die Weine Merkin Chupacabra Rosa, Merkin “The Diddler”, Merkin Tarzan Red, Caduceus Dos Ladrones, Caduceus Sancha und Caduceus Anubis sowie die Schaumweine in der Dose “Puscifer Queen B Sparkling Orange“ und „Puscifer Queen B Sparkling Mead“ sind in Deutschland bei ST. ANTONY erhältlich. Unbedingt probieren!

 

TIPP DER REDAKTION: Der Weinbau ist Teil von Keenans Gesamtkonzept als Künstler, seine Herangehensweise an das Thema ist philosophischer und spiritueller Natur. Er betrachtet den Wein als „göttliches Wesen“. Die Traube sei höher entwickelt als jede andere Frucht, so Keenan. Mit Dirk Würtz von St. Antony teilt er den Ehrgeiz und das unbedingte Streben nach Qualität und Nachhaltigkeit. Und beide sind sich einig, dass sie keine Winzer wie die anderen sein wollen.

Für den Jahrgang 2022 des „Love & Hope Rosé“ hat sich das VDP.Weingut einen bekannten Street-Art-Künstler ins Boot geholt: Zir0....
Maynard James Keenan ist Sänger der Bands Tool, A Perfect Circle und Puscifer. Seit Mitte der 2000er Jahre ist er...